Donnerstag, 18. Oktober 2012

Mal was anderes: Rezepte

Heute mal was anderes "kreatives": ein paar leckere Gerichte!

Dieses Gericht habe ich mit meinem Freund gezaubert. Ja, ich gestehe - eher er als ich ;D
Es handelt sich um Schweinemedallions in einer Champigon-Rahmsauce mit "Folienkartoffeln" und dazu angebratene Princess-Bohnen mit Speck und ganzen Champigons.
Es hat sehr lecker geschmeckt =)













Rezept: Saltibarsciai (kalte Rote-Bete-Suppe)

Zutaten:
1 Packung  gekochte Rote Bete
je nach Größe 2-5 Einlegegurken (oder größere Gewürzgurken)
2-3 Hartgekochte Eier
1 Dose Saure Sahne (ca 200ml)
1 Dose Kefir (etwa 500ml)
 1 Tasse lauwarmes Wasser
 ca. 12 Stängel Dill
etwas Schnittlauch ( ca. 1/2 Tasse gehackt)
eine Prise Salz
1 Zitrone
dazu kleine ungeschälte (gekochte) Kartoffeln

( Die Angaben sind geschätzt, man muss natürlich selber noch abschmecken! )

Es ist eigentlich ganz einfach, man schüttet das Wasser, die saure Sahne und Kefir in eine große Schüssel. Man raspelt die Rote Bete und gibt diese samt dem Saft aus der Packung dazu - jetzt hat man die rosa Farbe ;)
Dann kocht man die Eier und zerkleinert derzeit den Dill und die Gürkchen. Beides Gibt man ebenfalls in die Schüssel.
Als nächstes gibt man das hartgekochte Eigelb und das zuvor zerkleinerte Schnittlauch in einen Mörser und quetscht es zusammen (geht auch mit einem Messer/Löffel in einer Tasse). Dies und das klein geschnittene Eisweiß kommen auch in die Schüssel.
Zum Schluss schneidet man eine Zitrone auf und drückt etwa eine halbe Zitone über der Schüssel aus, dabei muss man darauf achten das keine Kerne in die Suppe fallen. Jetzt muss nur noch mit dem Salz abgeschmeckt werden und einmal kräftig umrühren. 

Jetzt kann man es servieren. Man isst dazu kleine warme Kartoffeln.

Ich persönlich gebe sie immer nach und nach in meine Suppe, weil sie dann lauwarm ist, wenn ich sie esse.
Dieses Gericht stammt aus Litauen, gibt es aber auch in leichten Abwandelungen in anderen osteuropäischen Ländern ^^

Viel Erfolg beim nachkochen! =)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen